Liebe an Klima- und Naturschutz interessierte Mitmenschen,

im Juli-Newsletter folgende Hinweise:


1.) Wir haben uns den Kreistagsbeschluss hinsichtlich Klimakonzept und Schaffung von Stellen für eine Klimaschutzbeauftragte und eine Försterin mal genauer angeschaut; siehe:

https://www.climate-watch-celle.de/index.php


2.) In diesem Zusammenhang schien uns wichtig, kurz auf die Klimarelevanz von Wäldern zu schauen; siehe:

https://www.climate-watch-celle.de/index.php/naturschutz/23-bestehender-und-lebender-wald-ist-eine-co2-senke-und-ein-co2-speicher

3.) sowie mal eine Chronik angelegt über die zehnjährige Geschichte der Versuche, im Kreistag zu sinnvollen Klimaschutzbeschlüssen zu kommen:

https://www.climate-watch-celle.de/index.php/klimaschutzkonzepte/20-zehn-jahre-bis-zum-klimaschutzkonzept


4.) Unsere Pressemitteilungen zu „CeBus – Diesel statt CO2 Null?“

https://www.climate-watch-celle.de/index.php/pressemitteilungen/25-cwc-pm-04-2020-07-03

sowie zur Baumschutzsatzung

https://www.climate-watch-celle.de/index.php/pressemitteilungen/17-cwc-pm-02-2020-05-17

fanden die nötige Resonanz.

5.) Bei der Frage „Baumschutzsatzung“ ist dann die Verwaltung auch mal nicht so einfach mit Ihren „Brauchen wir nicht!“ durchgekommen, sondern versprach im Fachausschuss nach viel Kritik die Ausfertigung eines Entwurfs. Hier würden wir anregen, dass interessierte Fraktionen doch bitte selbst einen Entwurf einbringen – gute Vorbilder gibt es genug. Wenn das Grünamt selbst den Vergleich macht alte Vegetationsschutzsatzung gegen Baumschutzsatzung des Städtetags bzw. Hannover, wird wieder herauskommen VVS ist bestens.
Soviel erstmal.

Bitte gebt unsere Adresse an Freunde und Bekannte weiter! Um so bekannter Climate Watch Celle wird, um so weniger können wir von Politik und Verwaltung „überhört“ werden.

Euer Climate Watch Celle Team