Climate Watch Celle unterstützt mit Stellungnahme eine strenge Baumschutzsatzung für Celle
„ Vegetationsschutz ist zu wenig“

Angesichts des Klimawandels und des dadurch bedingten Waldsterbens steht nicht das Fällen von Bäumen, sondern eine Aufforstung an. Zur CO2-Minderung ist der Beitrag von Bäumen in der Stadt zwar gering, aber nicht völlig vernach­lässig­bar. Das wichtigere Argument ist aber: Die steigenden Sommertemperaturen machen die Städte zu wahren Brutöfen. Jeder Laubbaum ist dagegen eine natürliche Klimaanlage. Ein einzelner alter Laubbaum kann unter sich die Temperatur im Vergleich zur weiteren Umgeb­ung um bis zu 15 °C absenken. Zusätzlich wirkt jeder Baum als Staubfänger. Um so unverständlicher, dass es auch in Celle sowohl von städtischer als auch privater Seite, immer wieder fragwürdigen Baumfällungen kommt. Zwar gibt es in Celle eine formal strenge städtische „Vegetations­schutz­satzung“. Doch in der Praxis erweist sie sich aufgrund fehlender Kriterien und Sanktionen als nahezu wirkungs­los. Deshalb fordern u. a. die GRÜNEN und der BUND eine echte Baumschutzsatzung für Celle. Eine Stellungnahme der Climate Watch Celle (www.climate-watch-celle.de) unterstützt nun mit ausführlicher Begründung diese Forderung.