Climate Watch Celle rät zu schnellerer Umrüstung auf Elektrobusse
„Das muss sofort beginnen“

Die im April gegründete Initiative Climate Watch Celle (CWC) hat kürzlich eine Stellungnahme zur Frage der Neuanschaffung von Dieselbussen bei CeBus offiziell an die Mitglieder des Kreistags übersandt. Bisher war von CeBus zu hören, dass man dort weiter auf die Anschaffung von Dieselbussen setzt. CWC-Sprecher Reinhard Rohde meint: „Das geht gar nicht. Hier wird eine Entwicklung verschlafen. Da darf der Kreistag nicht einfach zusehen.“

Bleibt es bei der CeBus-Strategie wären zwar bis Ende 2025 80% der Cebus-Flotte auf Diesel EURO 6 modernisiert. Laut der Clean Vehicle Richtlinie der EU aber, die im August 2021 in Kraft tritt, müssten jedoch bereits bis Ende 2025 ein Viertel aller ÖPNV Busse auf Treibhausgasemission Null umgestellt sein. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die ÜSTRA in Hannover bis 2023 die Innenstadt komplett auf E-Busse setzt.

CWC weist in der Stellungnahme ausdrücklich auf die Möglichkeiten zur Abschöpfung von Zuschüssen für die Anschaffung von E-Bussen und Wasserstoff-Bussen aus Land und Bund hin, die in der Fachausschusssitzung, wo über die CeBus-Strategie informiert wurde, nicht offengelegt wurden. Reinhard Rohde: „Wir finden es kurios, dass der Landkreis Celle dem Projekt „Modellregion Wasserstoff“ beitritt, in dem auch im Landkreis Celle bis 2025 eine Infrastruktur für die Versorgung des Schwerlastverkehrs mit Wasserstoff aufgebaut werden soll, während gleichzeitig CeBus weiterhin ausschließlich mit Diesel fährt.“

Eine schlagartige Umstellung bei CeBus auf CO2-freien Antrieb wäre auch aus Sicht von CWC wirtschaftlich und logistisch unrealistisch. Aber die sukzessive Neuanschaffung von E-Bussen und Wasserstoffbussen müsse auch bei CeBus sofort beginnen.

Denn das Klimaziel CO2-Null bis 2050 wird nur dann erreicht, wenn nicht nur die Stromerzeugung zu 100% regenerativ geworden ist, sondern es müssen auch die anderen Sektoren wie u.a. Privathaushalte, Industrie und Verkehr zu 100% auf den Einsatz des regenerativen Stroms umgestellt werden. Ziel jeder Verkehrspolitik muss es also sein, die Umstellung auf CO2 freie Fahrzeuge auch im ÖPNV umgehend zu beginnen.