Pressemeldung der Celler Klimaplattform

Crowdfunding für Klimaheldin:in Celle – Celles ersten Klimapreis

Über Corona wird oft ein weiteres, längerfristig sogar größeres Problem vergessen, das beschleunigte Fortschreiten des Klimawandels. Dabei müsste dagegen mehr denn je getan werden, sagt Michael Weinrich, der Sprecher der Celler Klimaplattform. Die großen Schritte müssten zwar auf Ebene von Bund und Ländern gemacht werden. Doch wir müssen auch in den Kommunen mit dem Klimaschutz vorankommen. Durch Verleihung des Preises Klimaheld:in Celle sollen deshalb Einzelpersonen, Familien,Bildungseinrichtungen, Vereine, Firmen oder Geschäfte ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise für eine Senkung des Treibhausgasausstoßes und nachhaltiges Wirtschaften und Leben einsetzen. Die alle 2 Jahre in vier Zielgruppen vergebenen Preise sollen „Leuchtturm-Projekte“ sichtbar machen und zur Nachahmung beim Klimaschutz anregen. Klimaheld:in Celle wird erstmals Mitte April 2021 ausgeschrieben und soll im Herbst 2021 erstmals verliehen werden. Man kann bei Klimaheld:in Celle kein Geld gewinnen, aber die Auszeichnung ist mit dem Gewinn eines Imagefilms über das jeweilige Projekt ver­bunden. Die Filme dienen nicht nur zur Eigen­werbung der Preisträger, sondern sollen auch Einblick in die jeweiligen Projekte geben und so zu neuen Projektideen anregen. Wir planen auch, alle Teilnehmenden zu einer Preisverleihung ein­zuladen, damit sie sich kennen lernen und austauschen können, sagt Michael Weinreich.
Es ist wichtig, dass wir uns vernetzen, voneinander lernen und Ideen für neue Projekte entwickeln. Die Organisation des Preises erfolgt ehrenamtlich, doch die Produktion der Filme und auch die Feier zur Preisverleihung, kosten Geld. Ab dem 29. März bis zum 12. April sammeln wir Gelder (auf https://celle-crowd.de/klimaheldin_celle) für die Finanzierung des Preises und werden dabei von der Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Celle unterstützt. Übrigens, je nach Höhe der Unter­stützung bekommen Spender eine wunderbare klimaneutrale Prämie. Und wer kam auf die Idee und steckt hinter dem Klimapreis? Völlig unabhängig von Parteien, Firmen oder der Stadt Celle, arbeiten bei diesem Preis in der Celler Klimaplattform 13 auf dem Gebiet Klimaschutz, Umwelt­schutz und Nachhaltigkeit tätige Initiativen, Vereine und Organisationen zusammen (https://www.celler-klimaplattform.de/).