CO2-freie Busse bei CeBus - steter Tropfen höhlt den Stein

Immerhin: Es kommt Bewegung in die Problematik CO2-freier ÖPNV. In der Sitzung des Kreistags-Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus  03.06.2021 stellt die Verwaltung ein Konzept zur Beratung, dass bis zum nächsten Nachverkehrsplan, der 2023 verabschiedet wird, auf Grundlage eines Gutachtens eine Entscheidung über den künftigen Weg (E-Moblitität oder Wasserstoffantrieb) herbeiführen soll. Hier zum Download der Beschlussvorlage, die sich so darstellt:


[1] Präsentation der Busgruppe

Im Rahmen der gezeigten Präsentation wird die Busgruppe, zu der die CeBus GmbH & Co. KG gehört, über den aktuellen Sachstand zu emissionsfreien Antriebstechniken innerhalb des Unternehmensverbundes berichten und einen Überblick über die verschiedenen Technologien bieten.

[2] Übersicht Fördermöglichkeiten

Die Anlage 1 zeigt eine Übersicht über die aktuellen Fördermöglichkeiten für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), die zur Verringerung der CO2-Emissionen beitragen. Die verfügbaren Fördermöglichkeiten wurden zudem auf die Umsetzbarkeit im Rahmen des laufenden Verkehrsvertrages geprüft und bewertet. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass es einer Entscheidung im Hinblick auf die Festlegung der künftigen Antriebstechnologie(n) im Landkreis Celle bedarf, um eine künftige Beantragung von Fördermitteln aus unterschiedlichen Programmen zu ermöglichen.

[3] Beauftragung eines Gutachters

Um die erforderlichen Voraussetzungen für die Entscheidung für eine oder mehrere künftige Antriebstechnologie(n) und die notwendige Akquirierung von Fördermitteln zu schaffen, schlägt die Kreisverwaltung die Beauftragung eines Gutachters mit der Erstellung eines Verkehrskonzeptes für emissionsfreie Antriebstechniken im ÖPNV des Landkreises Celle vor. Das Konzept soll im Rahmen einer Evaluation des Nahverkehrsplanes Bestandteil der nächsten Ausschreibung werden. Es soll verschiedene, nach Möglichkeit unabhängig voneinander umsetzbare Bausteine enthalten, die zu einer Verbesserung des ÖPNV im Landkreis Celle, insbesondere auch zur Reduzierung der CO2-Emissionen, beitragen. Auch soll es die Vereinbarkeit mit dem europäischen Recht (u.a. Clean-Vehicle-Richtlinie) sicherstellen.


Der Beschlussvorschlag lautet dann:


Die Kreisverwaltung beauftragt einen Gutachter mit der Erstellung eines Verkehrskonzeptes für emissionsfreie Antriebstechniken im ÖPNV des Landkreises Celle. [...] Es wird mit einem mittleren fünfstelligen Betrag gerechnet. Eine genaue Bezifferung der Aufwendungen ist jedoch erst nach der erfolgten Ausschreibung möglich.

***

Rückblick:

Im Mai 2020 haben wir in einer ausführlichen Stellungnahme darauf aufmerksam gemacht, dass beim ÖPNV schnellstmöglich eine Umstellung von Diesel auf CO2-freie Antriebstechnik zu erfolgen habe. Der Kreistags-Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus lehnte eine Neubehandlung des CeBus-Beschlusses zur Beschaffung von 42 Dieselbusse bis 2025 ab. Und CeBus bekräftigte gegenüber CWC und der Presse diese Entscheidung. Im Juni 2020  wurde dann die SPD hinsichtlich ihres Antrags „Weniger Treibhausgase im ÖPNV – Maßnahmen für einen CO2-armen und zukunftsfähigen ÖPNV (An0115/2016-2021)“ mit der Begründung vertröstet, dass „zunächst die aktuelle Corona bedingte wirtschaftliche Schieflage des Unternehmens zu bewältigen“ sei.